Aktuelle Veranstaltungen

Dienstags:

16:15 Uhr | Konfirmanden:innen-Unterricht | Kirstin Kristoffersen (017630179567)
19:30 – 21:00 Uhr | Kantorei | Viktoria Chumak

Mittwochs:
14:30 – 16:00 Uhr | Frauenkreis | am 4. Mittwoch/ Monat

Donnerstags:
20:00 – 21:30 Uhr | Gospelchor | Sylvia Goltz (04863-95145)

Freitags:
15:00 – 17:00 Uhr | Café Kirchspiel | am 3. Freitag/ Monat | von Mai bis September im Pastoratsgarten

Karwoche und Ostern

Karwoche
Seit Palmsonntag ist der Altar wegen der Karwoche geschlossen.

Gründonnerstag, 28. März, 18:30 Uhr 

Am Gründonnerstag erinnern wir uns daran, dass Jesus mit seinen Jüngern gemeinsam das letzte Mal miteinander gegessen haben.
Zum Festessen mit Abendmahl in unserer Kirche bringen Sie bitte etwas zu Essen mit, was wir dann miteinander teilen. Für Getränke ist gesorgt.

Karfreitag, 29. März, 14:30 Uhr
Zur Todesstunde Jesu gedenken wir in aller Stille ohne Gesang Jesu Leiden und Tod.

 

Der Engel sprach: „Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten? Er ist auferstanden, er ist nicht hier.“ (Markusevangelium 16,6)

Ostersonntag, 1. April, 6:30 Uhr
Vor Sonnenaufgang beginnen wir frühmorgens am Feuerkorb vor dem Hauptportal, um das Osterlicht und die Auferstehungsfreude in die dunkle Kirche zu bringen. Der Altar wird feierlich wieder aufgeklappt. Wenn das Wetter mitspielt, wird das Sonnenlicht im Gottesdienst durch das Fenster über dem Altar fallen und alles in bunten Farben tauchen. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst laden wir zu einem Kirchkaffee mit kleiner Osterüberraschung ein.

Vorstellung der Konfirmanden und Konfirmandinnen

Wasser ist wertvoll

Mit dem Thema der weltweiten Knappheit von Trinkwasser haben sich die Konfis einen Konfitag lang beschäftigt und damit im Vorstellungsgottesdienst die Besucher und Besucherinnen zum Nachdenken bewegt.

Mit einer wahren Geschichte aus Indien erzählten sie, wie ein kleines Dorf sich gegen den massiven Wasserverbrauch einer Coca-Cola-Fabrik wehren konnte. Es wurde klar, dass an vielen Orten der Welt eine große Ungerechtigkeit bezüglich des Zugangs zu Trinkwasser besteht, obwohl dieses doch ein Menschenrecht ist.

Die Gottesdienstbesucher konnten durch ein Quiz zum Thema Wasser mitraten: So staunte man doch darüber, wie groß zum Beispiel der Unterschied im Wasserverbrauch bei der Produktion von einem Burger mit Rindfleisch und einem Teller Reis ist. Bei der letzten Frage konnte jeder/jede schreiben, was er/sie selbst machen kann, um Wasser zu sparen. Dabei wurde unter anderem folgendes vorgeschlagen:

  • Duschen, statt in die Badewanne zu gehen
  • Weniger Fleisch essen
  • Wasser nicht unnötig laufen lassen, bis es warm ist, sondern auffangen zum Beispiel für Blumengiesen
  • Kalt duschen

Und was hat Gott damit zu tun?
Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, (1.Mose 1, 27), jeden Menschen – die Besucher und Besucherinnen des Gottesdienstes, genauso wie die sechs Konfis, genauso wie auch Rimjhim in Indien. Die große Ungerechtigkeit in der Welt kann nicht Gottes Wille sein.

 

Uns Karkenblatt März April Mai 2024

Weltgebetstag

…durch das Band des Friedens       

Unter dem Motto ”durch das Band des Friedens“ wurde der Weltgebetstag 2024, der aus Palästina kommt, gefeiert. Das Vorbereitungsteam hatte wegen der aktuellen Lage damit keine leichte Aufgabe.

Ergänzend zu der von palästinischen Christinnen vorgegebenen Ordnung wurden drei Projekte von grenzüberschreitenden Friedensarbeit vorgestellt: Machsom Watch, Wings of Hope und Parents cirkel.

Durch das „Band des Friedens“ wurde ein weltweites Hoffnungszeichen gesendet, dass Wege zum gemeinsamen Leben in der Region gefunden werden können. Das Gebet um Mut und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft verbindet alle Weltgebetstagsgottdienste in 150 Ländern der Erde.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Imbiss mit Kostproben aus Palästina. Es wurde eng im Schwabstedter Altarraum, denn diese Einladung nahmen viele Gäste an.

Ein großes Glück

Die Ukrainerin Viktoria Chumak ist jetzt Chorleiterin in Schwabstedt.

Die Evangelische Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 18.2.2024, wie Viktoria Chumak dazu kam nach ihrer Flucht aus der Ukraine die Leitung der Kantorei der St. Jakobi Kirche zu übernehmen.

Wir erfahren auch, dass sie jetzt gerne Orgelspielen lernen möchte.

Den Artikel können Sie hier lesen.

Storch landet auf dem Kirchendach

Es war ein schöner Anblick, als heute ein Storch im Nest auf dem Kirchendach landete. Er schien sich sehr wohlzufühlen und schaute sich neugierig um. Ich hoffe, dass er bald Gesellschaft bekommt und dass wir im Frühling kleine Störche beobachten können!

Eure Pastorin
Kirstin Kristoffersen