Was bedeutet die Taufe?

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe Gottes lebenslang. Das alltägliche Wasser wird in der Taufhandlung zu einem göttlichen Segen. Mit dem Akt der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Es ist eines von zwei Sakramenten (Taufe und Abendmahl) in der evangelischen Kirche. Beide wurden von Jesus selbst eingesetzt

Wo finden Taufen statt?

Taufen finden bei uns in der Regel im Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr statt. Ausnahmen sind sog. „Traufen“, also gleichzeitig eine Hochzeit der Eltern und die Taufe des Kindes. Getauft wird bei uns in der Kirche oder einmal im Jahr am Ufer der Treene.

Wie finde ich einen Taufspruch?

In der Regel suchen die Eltern oder die Paten einen Taufspruch aus. Sie finden sie z.B. unter: https://www.evangelisch.de/taufsprueche.

Wer sorgt für den Schmuck der Kirche?

Oft sind die Kirchen mit Blumen geschmückt. Wenn Sie besonderen Schmuck wünschen, sprechen Sie vorher mit uns. In den meisten Fällen ist dies möglich.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Ja. Sofern es nicht den Ablauf des Gottesdienstes stört.
Hilfreich ist es, wenn Sie ein Mitglied der Taufgesellschaft bitten, Bilder zu machen. Dann bekommt der Gottesdienst nicht so schnell den Charakter einer Pressekonferenz.

Wie soll der Täufling während der Taufe gekleidet sein?

So bequem und dabei so festlich wie möglich. In vielen Familien gibt es Taufkleider, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Das ist eine schöne Tradition.

Was kostet die Taufe?

Grundsätzlich ist die Taufe für die Kinder von Kirchenmitgliedern kostenlos. Nur wenn Sie besonderen Blumenschmuck wünschen entstehen Ihnen Kosten.

In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?

Meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt, was geschieht.

Was spricht für eine Kindertaufe?

Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu, unabhängig davon, wie sie sich verhalten. Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen. Später in der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus.

Was für Unterlagen brauchen wir für die Taufe unseres Kindes?

Bitte wenden Sie sich an das Kirchenbüro, um einen Termin für die Taufe selbst und das Taufvorgespräch, das die Pastorin mit Ihnen hält, zu vereinbaren. Dort erfahren Sie alles Notwendige. Wir benötigen die Geburtsurkunde des Kindes. Wenn Sie als Eltern ein Familienstammbuch haben, füllen wir die entsprechenden Seiten gerne aus. In unserer Kirche steht eine große Taufglocke, an die jeweils ein Bild des Täuflings gehängt wird. Deshalb wäre es schön, wenn Sie auch ein Foto bereithalten könnten.

Außerdem brauchen die Paten eine Patenbescheinigung des Pfarramts am Wohnort der Paten über die Berechtigung zum Patenamt.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können. Das Patenamt endet formal mit der Konfirmation.

Kann ich jemanden vom Patenamt entbinden?

Im Gegensatz zur möglichen Entbindung vom Patenamt auf eigenen Wunsch ist eine Streichung gegen den Willen des Paten nicht möglich.  Suchen Sie das Gespräch mit dem Paten, um den Konflikt gemeinsam zu klären. Sie können die Pastorin zu einem klärenden Gespräch dazu hinzuziehen.

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?

Das ist im Prinzip möglich, allerdings sollten Sie dies vorher in einem Gespräch mit der Pastorin klären.

Gibt es eine ökumenische Taufe?

Nein. Da die Taufe zugleich die Aufnahme in eine konkrete Gemeinschaft ist, erfolgt sie immer innerhalb einer Konfession.

Wir möchten unser Kind taufen lassen. Können wir gleichzeitig kirchlich heiraten?

Das können Sie. Von vielen  wird ein solcher Gottesdienst „Traufe“ (Taufe und Trauung in einem Gottesdienst) genannt. Es haben sich inzwischen eigene Formen entwickelt.