Altar und Kanzel restauriert

Sep 10th, 2010 | By | Category: Archiv

In den Sommerferien wurde uns ein alter Wunsch erfüllt. Wir konnten endlich den Altar und die Kanzel restaurieren lassen. Der Altar wurde von der Restauratorin Susanne Gerlach aus Husum gesäubert und strahlt jetzt wieder mit alter Kraft. Die Kanzel musste von ihr an vielen Stellen repariert werden: Engelsköpfe waren abgefallen und zerstört, überall war Farbe abgeblättert, und vieles mehr war in sehr schlechtem Zustand. Der Altar stammt ungefähr aus dem Jahr 1500 und ist Ende des 19. Jahrhunderts aus Husum nach Schwabstedt gekommen. Die Kanzel wurde im Jahre 1605 von Herzog Ulrich „seiner Bischofskirche“ in Schwabstedt gestiftet.

Die Kosten für die Restauration teilen sich die Nordelbische Kirche, das Land Schleswig-Holstein, sowie unsere Kirchengemeinde (mit Eigenmitteln aus dem freiwilligen Kirchgeld von 5600 Euro).

Ganz herzlichen Dank dafür!

Comments are closed.